Was ist Lomi Lomi Nui?

Der Aloha-Spirit

ALO heißt „Erlebnisse miteinander teilen“
OHA heißt „Freude und Zuneigung erleben“
HA heißt „Lebensenergie erfahren“
„Aloha“ steht für „Liebe, Dank Mitgefühl“
Dieses Wort ist in Hawaii auch ein liebevoller Willkommens- und Abschiedsgruss der soviel bedeutet wie „Teile die Schwingung der Liebe mit mir“ und „ Mein Gott in mir grüsst deinen Gott in dir“
Aloha ist eine Lebensform die unter Anderem besagt, dass niemand einen anderen Menschen heilt, allerdings können die Bedingungen geschaffen werden, unter denen eine Selbstheilung des Körpers ermöglicht wird

Was gibt uns Lomi Lomi Nui?

In unserer heutigen, hektischen, und leistungsorientierten Welt kommen Liebe und der einfühlsamer Umgang miteinander viel zu kurz. Es gerät immer mehr in Vergessenheit, wie wichtig liebevolle Berührung für unsere Entwicklung und Gesundheit auf allen Ebenen ist.
Viele Menschen sind verunsichert, weil körperliche Berührung oft mit Sexualität gleichgesetzt wird. Berührung als Ausdruck von bedingungsloser Liebe und Wertschätzung an sich ist jedoch natürlicherweise absichtslos.
Ein weiteres verbreitetes Phänomen unserer modernen Zeit ist, dass auch viele Menschen ihren eigenen Körper  nicht wirklich spüren, anerkennen oder wertschätzen können.
Für die Zeit unseres Erden-Daseins wohnt die Seele in unserem Körper und ist mit ihm verbunden. Da ist es wichtig, dass wir achtsam und liebevoll mit ihm umgehen und gut für ihn sorgen, denn nur in einem gesunden und entspannten Körper können Geist und Seele wachsen und Leichtigkeit und Frohsinn einkehren.

Indikationen / Wirkung
Körperlich
Emotional
Geistig / Energetisch / Spirituell

Herkunft und Geschichte

Lomi Lomi Nui kommt aus der traditionellen Heilkunst Hawaiis. Diese Körperarbeit war Bestandteil der dortigen Naturheilkunde..
Die hawaiianische Bevölkerung wurde ab 1820 von amerikanischen Missionaren christianisiert und damit auch die Ausübung der traditionellen Heilbehandlung verboten. Als Entspannungsmassage wurde die Lomi Lomi jedoch geduldet und konnte so erhalten bleiben.
Ende des 20. Jahrhunderts haben einige hawaiianische Massage-Meister das jahrtausendealte Wissen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht - zunächst in den USA und von dort gelangte es dann nach Europa.

Fundament und Philosophie der Lomi Lomi Nui

Aus hawaiianischer Sichtweise können Muskelverhärtungen durch negativ gespeicherte Erinnerungen, die sich im Unterbewusstsein ablegen, hervorgerufen werden. Wenn Stressfaktoren wie Ärger, Wut oder Trauer über längere Zeit anhalten, kann auch das zu chronischen Verspannungen und Krankheit führen.
Die liebevolle, einfühlsame Herangehensweise der Lomi Lomi Nui Massage hilft, sich ganz tief zu entspannen. Das verbesserte Körperempfinden fördert die Selbstannahme und unterstützt den Menschen darin, mit seinem inneren Sein besser in Kontakt zu kommen. Dadurch kann die Energie freier fließen und Körper, Geist und Seele kommen mehr und mehr ins Gleichgewicht.

Die Huna-Weisheit

Huna ist die Lebensphilosophie aus dem Polynesischen Raum mit dem Leitsatz “immer helfen, nie verletzen“ und sieht den Menschen als harmonische Dreiheit, dem Unteren, Mittleren und Hohen Selbst
Gegensätze wie „gut-schlecht“ oder „schön-hässlich“ gehören untrennbar zusammen. Alles hat ein Recht, sich auszudrücken und jeder Teil kann sich durch eigenes Zutun zum Wohle des Menschen verändern und zu seinem Wachstum beitragen.

 
Die Hawaiianischen Grundprinzipien
  1. IKE: Die Welt ist das, wofür ich sie halte
  2. KALA: Es gibt keine Grenzen
  3. MAKIA: Energie folgt der Aufmerksamkeit
  4. MANAWA: Jetzt ist der Augenblick der Macht
  5. ALOHA: Leben heißt, glücklich sein mit…
  6. MANA: Alle Macht kommt von Innen
  7. PONO: Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit

Video

Massage-Video ist in Vorbereitung

Einzelsitzungen

Anwendung

Bei einer Lomi Lomi Nui Massagesitzung wird jeder Mensch als vollkommen angesehen und vorbehaltlos akzeptiert. Achtsamkeit, Wertschätzung und liebevolle Einfühlung bilden die Basis.
Begleitet von Musik werden lange, fließende Bewegungen und Streichungen mit den Händen und Unterarmen ausgeführt. Dazu wird viel warmes Öl verwendet.
Die üblichen 2 Stunden einschließlich Vor- und Nachgespräch geben dem Empfangenden viel Zeit zum Loslassen und Integrieren des Erlebten.

Gerne können Einzelsitzungen bei uns gebucht werden!
Für jede Sitzung sind ca. 30 Minuten für Nachruhe, Vor- u. Nachgespräch vorgesehen.

Zweihändig

2 Stunden ges.
2.5 Stunden ges.
1.5 Stunden ges.

Vierhändig

1.5 Stunden ges.
2 Stunden ges.

Ort

Bei Achern/Baden und vor allem bei uns in Andalusien.
Auch Hausbesuche sind möglich

Termine

Nach Vereinbarung

Lomi Lomi Nui – Schnupperkurs

Schnupperkurs

Inhalt

Dieses 2-tägige Seminar vermittelt  dir einen ersten Einblick in die Welt der Hawaiianischen Lomi Lomi Nui Massage. Du lernst einige Grundtechniken kennen und kannst damit schon Familie, Freunde und Bekannte verwöhnen. Auch soll dir die Teilnahme an dieser Einführung eine Hilfe bei der Entscheidung sein, ob du diese wunderbare Massagekunst ausführlich erlernen willst.

Vorraussetzungen

Interesse an Achtsamer Berührung
Keinerlei Vorkenntnisse

Lomi Lomi
Austausch und Übungsgruppe

Voraussetzungen

Du solltest mindestens an einem Einführungskurs (auch woanderst) teilgenommen haben und einige Grundstriche kennen.

Üblicherweise treffen wir uns einen ganzen Tag umuns nach dem Kennenlernen und Tanzen in 3er-Gruppen vierhändig zu massieren. Das ist nicht nur für die Empfangenden besonders schön, sondern fördert auch die Achtsamkeit und ist inspirierend für die Gebenden.

Melde Dich und wir schicken Dir Termine regelmäßig zu.

Freie Massagegruppe

Voraussetzungen

Deine Freude andere Menschen liebevoll und achtsam zu berühren und ebensolche Berührung zu empfangen ist entscheidend und nicht irgendeine formale Massageausbildung.

In der Regel treffen wir uns am Abend finden uns nach Tanz zum Ankommen und Aufwärmen in Paaren oder kleinen Gruppen zusammen und teilen die restliche Zeit des Abends so auf, dass jede(r) einmal Empfangend ist.

Anmeldung

Melde Dich und wir schicken Dir Termine regelmäßig zu.